Corona-Krise: Engagement ist gefragt!

Corona-Krise: Engagement ist gefragt!

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Hilfsbereitschaft zählt besonders in der Corona-Krise – im Kleinen wie im Großen. Einkaufen gehen, Gassi gehen mit dem Hund der Nachbarn oder bei der Ernte helfen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich ein Herz zu fassen und denjenigen zu helfen, die zurzeit stark unter Druck stehen.

Möglichkeiten, um zu helfen:

Hilfe für Norditalien: Die Konstanzer Partnerstadt Lodi in der Lombardei in Norditalien ist besonders stark von der Corona-Krise betroffen. Deshalb unterstützen die Konstanzer Jugendparteien mit einem Solidaritätsbrief den Spendenaufruf des DRK Konstanz, dort zu helfen. Darin schließen sie sich dem Aufruf vom DRK Konstanz an, um die Helfer*innen des italienischen Roten Kreuzes in Lodi finanziell zu unterstützen. Der Wortlaut des Aufrufs inklusive Bankverbindung findet sich unten in diesem Newsletter-Beitrag.

Corona-Kooperationsbörse: Baden-Württembergische Unternehmen, die Hilfsangebote in der Corona-Krisensituation anbieten oder die dem Aufruf von Ministerpräsident Winfried Kretschmann folgen und ihre Produktion zur Unterstützung umstellen, können sich direkt an die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH wenden. Dort werden die Hilfsangebote koordiniert: BIOPRO Baden-Württemberg GmbH, www.bio-pro.de, Tel.: 0711/218185-00, E-Mail: info@bio-pro.de

Erntehelfer: Angesichts der Corona-Krise ist in ganz Europa die Reisefreiheit eingeschränkt. In Baden-Württemberg fehlen deshalb rund 300.000 Arbeitskräfte. Wer bei der Ernte helfen will, kann sich über die bundesweite Jobbörse für Erntehelfer melden: www.daslandhilft.de

Regionale Online-Angebote: Viele Betriebe, Gastronomen und Caterer im Wahlkreis bieten einen Online-Bestellservice an. Das hilft Unternehmen, die aufgrund der Corona-Krise unter Umsatzeinbußen leiden: www.konstanz-liefert.de www.radolfzell-tourismus.de/de/entdecken-erleben/essen-trinken/lieferservice

– Auch der Südkurier hat eine Plattform für Nachbarschaftshilfe und viele Angebote von Restaurants und Unternehmen zusammengestellt: www.suedkurier.de/services/skverbindet/

Kulanz walten lassen: Vermieter*innen beispielsweise von Ladengeschäften können prüfen, ob sie anstehende Mietzahlungen reduzieren oder mit dem Mieter teilen.

Ausfall von Veranstaltungen: Wer Tickets für abgesagte Lesungen oder Konzerte hat, muss das Geld nicht gleich zurückfordern. Das hilft dem Gewerbe, das quasi über Nacht auf Ticketeinnahmen verzichten muss.

Spendenaufruf für unsere italienische Partnerstadt Lodi

Liebe Konstanzer*innen,

die jetzige Zeit stellt uns alle, ob jung oder alt, vor neue Herausforderungen. Es ist nun wichtiger denn je, sich gemeinsam diesen Herausforderungen zu stellen. Deshalb haben wir – die Konstanzer Jugendorganisationen von Grünen, CDU, SPD, FDP und Linke – uns parteiübergreifend zusammengeschlossen.

Wir sind die erste Generation, die ohne Grenzen in Europa aufwächst. Zum ersten Mal müssen wir erleben, dass Grenzen wieder geschlossen werden – direkt vor unserer Haustür. Gerade in dieser Situation wollen wir deshalb ein grenzüberschreitendes Zeichen setzen: Wir halten zusammen und übernehmen Verantwortung!

Unsere italienische Partnerstadt Lodi bittet um Hilfe. Die lombardische Stadt ist von der Corona-Krise besonders hart getroffen. In einem Brief an unsere Stadt macht das italienische Rote Kreuz deutlich, wie stark die medizinische Versorgung überlastet ist. Vor Ort wird versucht, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln die Situation in den Griff zu bekommen. Doch es fehlt am Nötigsten: Schutzmasken, -brillen, Handschuhe und sogar Benzin, das dringend benötigt wird, um die Krankenwagen zu betanken, um diese im Einsatz halten zu können.

Diese alarmierenden Nachrichten können niemanden von uns kalt lassen. Ohne die nötigste Ausstattung können die italienischen Rettungskräfte – darunter viele freiwillige Helfer*innen – die Notsituation nicht bewältigen. Ihr Einsatz ist aber dringend notwendig.

Deshalb wenden wir uns in diesem offenen Brief an Sie. Als Partnerstadt hat Konstanz eine besondere Verantwortung gegenüber unseren italienischen Freund*innen, die jetzt dringend auf unsere Hilfe angewiesen sind. Bitte beteiligen Sie sich an der Spendenaktion des Roten Kreuzes und zeigen Sie europäische Solidarität.

Sie können direkt auf das Konto des CRI (Comitato di Lodi) überweisen oder online unter www.crilodi.it/dona. Bankverbindung:

IBAN: IT 56 X 0503 4203 0100 0000 0044 20
BIC: BAPPIT21M01
Verwendungszweck: Covid 19 DRK Konstanz

Wir danken, vor allem im Namen der Stadt Lodi, für Ihre Unterstützung.

Die Konstanzer Jugendparteien