Pressemitteilung: Knapp 14.000 Euro Landeszuschuss für schnelles Internet in der Gemeinde Reichenau

Der Breitbandausbau in der Gemeinde Reichenau wird vom Land Baden-Württemberg mit einem Förderbetrag in Höhe von 13.950 Euro unterstützt. Das teilt die Konstanzer Landtagsabgeordnete Nese Erikli mit. „Wir schaffen mit dieser Förderung die Voraussetzungen dafür, die Netzinfrastruktur für einen wirtschaftlichen Aufschwung zukunftsfest zu machen“, erklärt die Grünen-Politikerin. „Nicht erst seit der Pandemie ist klar, dass die Versorgung der Menschen und unserer Wirtschaft mit schnellem Internet die größte Infrastrukturaufgabe unserer Zeit ist.“

In der aktuellen Förderrunde werden landesweit insgesamt 123 Förderanträge für 66 Zuwendungsempfänger aus 21 Landkreisen mit einem Volumen von rund 153,8 Millionen Euro bewilligt.

Bereits vor vier Wochen konnte Nese Erikli eine millionenschwere Förderung des Breitbandausbaus für die Gemeinde Gaienhofen durch das Land Baden-Württemberg verkünden. Seit 2016 sind im Landkreis Konstanz 55 Anträge für Projekte mit einem Finanzvolumen von gut 20 Millionen Euro bewilligt worden. „Der Breitbandausbau im Landkreis Konstanz-Radolfzell gewinnt weiter an Fahrt“, erklärt Nese Erikli.

In Baden-Württemberg wurden von 2016 bis März 2021 Landesgelder in Höhe von insgesamt 1,126 Milliarden Euro in den Breitbandausbau investiert. Insgesamt wurden in der nun zu Ende gehenden Legislaturperiode 2.604 kommunale Breitbandprojekte durch das Förderprogramm des Landes unterstützt. Damit hat sich die Zahl der bewilligten Anträge mehr als verdoppelt, und die Fördersumme ist auf das 14-fache angewachsen.