13.12.2018

Leuchtturmprojekte für die Produktion der Zukunft ausgezeichnet – HTWG Konstanz unter den Gewinnern

Insgesamt 14 Unternehmen und Einrichtungen wurden nun vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium für Ihre Projekte zur intelligenten Produktion der Zukunft ausgezeichnet. Zu den erfolgreichen Gewinnern darf sich auch die HTWG Konstanz mit ihrer Modellfabrik für die Ausbildung zu digitalisierten Arbeitswelten zählen. Die Konstanzer Landtagsabgeordnete Nese Erikli erklärt dazu: „Wenn wir die gute wirtschaftliche Position Baden-Württembergs auch in Zukunft halten möchten, dann dürfen Begriffe wie Industrie 4.0 keine bloßen Worthülsen bleiben. Es freut mich zu sehen, dass die Industrie 4.0 nicht mehr nur ein abstraktes Konzept ist, sondern wir uns mittlerweile in der Umsetzungsphase befinden und erste Lösungen und Projekte, wie die Modellfabrik für die Ausbildung zu digitalisierten Arbeitswelten an der HTWG Konstanz, bereits realisiert werden. Als forschungspolitische Sprecherin meiner Fraktion möchte ich der HTWG Konstanz herzlich zu dieser Auszeichnung gratulieren. Diese unterstreicht nochmals den hohen Stellenwert des Forschungsstandorts Konstanz.“

Die Modellfabrik an der HTWG Konstanz zeigt beispielhaft die innovativen und effizienten Möglichkeiten der Digitalisierung in der fertigenden Industrie auf und möchte somit Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen. Im Rahmen des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ wurden von einer Jury der „Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg“ 14 Unternehmen und Einrichtungen prämiert, die Digitalisierungslösungen erfolgreich im Betriebsalltag umgesetzt haben. Die Expertenjury bewertet neben dem Innovationsgrad auch die konkrete Praxisrelevanz für Industrie 4.0. Ziel der Preisverleihung ist es, anfassbare Lösungen aus dem Land, noch bekannter zu machen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sollen damit motiviert werden, die sich durch Industrie 4.0 bietenden Chancen aktiv anzugehen.

URL:http://nese-erikli.de/wahlkreis/aktuelles-aus-dem-wahlkreis/aktuelles-detail/article/leuchtturmprojekte_fuer_die_produktion_der_zukunft_ausgezeichnet_htwg_konstanz_unter_den_gewinnern/