27.09.2019

Pressemitteilung: Land Baden-Württemberg zeichnet Schülerinnen und Schüler für Engagement im Umweltschutz aus – Lob auch für Achtklässler der Gerhard-Thielcke-Realschule Radolfzell

Die Landesregierung hat am Freitag 75 Schülermentorinnen und Schülermentoren für den Umweltschutz an Schulen in Baden-Württemberg ihre Abschlusszertifikate überreicht. Zu den Ausgezeichneten gehören auch Achtklässlerinnen und Achtklässler der Gerhard-Thielcke-Realschule in Radolfzell.

„Ich bin begeistert, dass sich junge Menschen aus Radolfzell an ihrer Schule für Klimaschutz und Nachhaltigkeit stark machen“, freute sich die Konstanzer Landtagsabgeordnete Nese Erikli über den Einsatz der Jugendlichen. „Mit ihren kreativen Projekten unterstützen die Schülerinnen und Schüler den Kampf gegen den Klimawandel“, so Erikli weiter.

Im vergangenen Schuljahr haben Achtklässlerinnen und Achtklässler aus landesweit 33 Gymnasien, Realschulen, Werkrealschulen und Förderschulen eine fünftägige Ausbildung mit dem Schwerpunkt Klimaschutz absolviert. Dabei haben sich die Jugendlichen aktiv mit den Herausforderungen der Erderwärmung auseinandergesetzt und gelernt, verantwortungsvoll mit den Ressourcen unseres Planeten umzugehen. An ihren Schulen setzten die Mentorinnen und Mentoren dann eigene Aktionen und Projekte zum Klimaschutz um. Dazu gehörten beispielsweise Exkursionen zu Windparks und Solaranlagen, Energierallyes oder Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit.

Das Mentorenprogramm wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission schon mehrmals als offizielles Projekt der Weltdekade der Vereinten Nationen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Damit sind die Projektträger in die „Allianz Nachhaltigkeit lernen“ aufgenommen. Weitere Informationen zu den Umweltmentorinnen und Umweltmentoren finden Sie im Internet unter www.forscherland-bw.de/umweltmentoren.

URL:http://nese-erikli.de/wahlkreis/aktuelles-aus-dem-wahlkreis/aktuelles-detail/article/pressemitteilung_land_baden_wuerttemberg_zeichnet_schuelerinnen_und_schueler_fuer_engagement_im_umweltschutz_aus_lob_auch_fuer_achtklaessler_der_gerhard_thielcke_realschule_radolfzell/