Endlich können Fahrgäste auch im Seehas und in der Schwarzwaldbahn kostenlos Fahrräder mitnehmen. Ab dem Fahrplanwechsel zum 13. Dezember 2020 soll das möglich sein.
Für die grüne Landtagsabgeordnete Nese Erikli aus Konstanz, die sich schon länger für eine kostenfreie Fahrradmitnahme auf den Zugstrecken am Bodensee einsetzt, ist damit ein wichtiger Schritt getan. „Mit der kostenfreien Fahrradmitnahme wird der Seehas, aber auch die Schwarzwaldbahn, attraktiver. Dass bisher keine kostenfreie Fahrradmitnahme auf den Strecken möglich war, war für mich nicht akzeptabel. Auf den meisten anderen Zugstrecken in Baden-Württemberg ist die kostenlose Fahrradmitnahme seit Jahren möglich. Nun werden die geltenden Landesstandards auch bei uns umgesetzt. Ein richtiger und wichtiger Schritt, um die nachhaltige Mobilität voranzutreiben.“
Nese Erikli hatte sich in der Vergangenheit mehrfach beim Verkehrsministerium dafür eingesetzt, dass Fahrräder auch im Seehas kostenfrei mitgenommen werden können. Damit endet nun endlich die Unsicherheit der Fahrgäste, in welchen Zügen im Bodenseeraum Räder kostenfrei mitgenommen werden können und wo nicht. Eine Vereinheitlichung der Fahrradmitnahmeregeln macht die Situation wesentlich übersichtlicher.
„Eine kostenlose Fahrradmitnahme im Seehas und in der Schwarzwaldbahn verbessert nicht nur die Möglichkeiten für Pendlerinnen und Pendler, sondern auch für Freizeitsportlerinnen und –Sportler und für touristische Ausflüge. Ich bin dem Verkehrsministerium dankbar, dass hier nachjustiert wurde“, so die grüne Landtagsabgeordnete abschließend.