Pressemitteilung: 124.000 Euro vom Land für die Sanierung der Theodor-Heuss-Realschule

Das Land Baden-Württemberg fördert die Sanierung der Konstanzer Theodor-Heuss-Realschule mit Finanzmitteln in Höhe von 124.000 Euro. Die Förderzusage bezieht sich auf den Austausch bzw. die Renovierung von Fenstern im Gebäudekomplex in Petershausen. Nese Erikli, Landtagsabgeordnete der Grünen, freut sich über die Finanzspritze: „Das Land trägt so dazu bei, den energetischen Zustand des Jugendstilbaus dauerhaft zu verbessern.“ Die zum Teil aufwändigen und zeitintensiven Arbeiten an den Fenstern wurden bereits vor etwa drei Wochen begonnen. 

Mit dem Sanierungsprogramm hilft die grün-geführte Regierung landesweit Schulen, ihre Gebäude, Heizungen oder die Haustechnik zu erneuern. Insgesamt werden 127 Sanierungsmaßnahmen mit einem im Haushalt dafür vorgesehenen Gesamtbetrag von 100 Millionen Euro unterstützt.  

Nese Erikli erklärt dazu: „Das Förderprogramm ist eine Investition in gute Bildung. Denn gute Bildung braucht gute Rahmenbedingungen.“ Auch zum Klimaschutz trägt die Sanierung von Gebäuden einen wichtigen Teil bei. „Wir müssen alles daran setzen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. Rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen in Baden-Württemberg gehen auf Gebäude zurück. Das Land geht als Vorbild voran, indem es durch kluge Sanierungen in Schulen die Klimabilanz verbessert.“