Pressemitteilung Nese Erikli MdL: Lebendiges Lernen e.V. aus Radolfzell mit dem Landesnaturschutzpreis 2022 ausgezeichnet

10. Mai 2023

Der Radolfzeller Verein „Lebendiges Lernen e.V.“ ist für seinen naturnahen und kindgerechten Schulgarten mit dem Landesnaturschutzpreis der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Damit verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 4.500 Euro.

Die Grünen-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Konstanz-Radolfzell, Nese Erikli, gratuliert dem Verein und allen Beteiligten zu diesem Erfolg: „Der Schulgarten hilft den Schülerinnen und Schülern, ein Verständnis für die Natur zu entwickeln. Die Kinder erleben verschiedene Pflanzen- und Tierarten und lernen, sich in der Natur verantwortungsbewusst zu verhalten. Das ist grundlegend für den Naturschutz und verdient den Landespreis.“

Der Schulgarten befindet sich auf dem ca. 6.100 qm großen Gelände der Radolfzeller Unterseeschule, deren Träger Lebendiges Lernen e.V. ist. Er wird von den Mitarbeitenden, Eltern und Kindern der Schule aktiv genutzt und gepflegt. Ein besonderer Stellenwert wird dabei auf den Erhalt und die Entwicklung von Hochstaudensäumen gelegt.

Insgesamt fünf Projekte haben den Landesnaturschutzpreis gewonnen. „Durch den Wettbewerb hebt das Land einzelne gelungene Naturschutzprojekte hervor und macht sie zugänglich. Das hilft dabei, viele weitere sinnvolle Projekte anzustoßen. Aber auch unabhängig vom Wettbewerb will der Verein Lebendiges Lernen selbständig sein Wissen in einem Praxishandbuch an andere Schulen weitergeben. Das ist vorbildlich. Andere Schulen können sich ein Beispiel nehmen“, meint Nese Erikli.

Hintergrundinformationen:

Der Landesnaturschutzpreis 2022 stand unter dem Motto „Wo zwei sich treffen – Vielfalt in Saumbiotopen fördern!“. Saumbiotope sind Übergangsräume zwischen verschiedenen Lebensräumen – beispielsweise entlang Waldrändern und landwirtschaftlichen Flächen. Die Preisvergabe findet alle zwei Jahre statt. Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro vergeben.

Für weitere Informationen: https://stiftung-naturschutz-bw.de/landesnaturschutzpreis