Pressemitteilung Nese Erikli MdL: 125.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen zweier Sportstätten in Konstanz

14. Mai 2024

Das Land Baden-Württemberg bezuschusst in diesem Jahr die Sanierung bzw. Erneuerung zweier Sportstätten in Konstanz mit insgesamt rund 125.000 Euro. Davon fließen 114.000 Euro in die Sanierung der Gymnastikhalle mit Nebenräumen der Sporthalle der Berchenschule. Mit dem Zuschuss des Landes wird u.a. das Dach und die Dachabdichtungen der Gymnastikhalle saniert, welche massiv undicht sind.

Nese Erikli, Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Konstanz-Radolfzell, äußert sich erfreut über die Förderung: „In der Vergangenheit stand ich immer wieder im Austausch mit der Schulleitung der Berchenschule. Gerne habe ich ihre Anliegen für meine Arbeit in Stuttgart aufgenommen und mich für die Förderung eingesetzt. Daher freue ich mich sehr, dass die Schule in diesem Jahr nun von der Sportstättenförderung des Landes profitiert und mithilfe des Zuschusses ein sicheres und angenehmes Umfeld für die Schülerinnen und Schüler schaffen kann. Denn gute und sichere Bedingungen im Schulsport sind essenziell für die Kinder und Jugendlichen, damit sie sich voll und ganz ihren sportlichen Aktivitäten widmen können.“

Weitere 11.000 Euro fließen in die Erneuerung eines Kleinspielfeldes an der Buchenbergschule. „Die Spielfläche des Kleinspielfeldes weist erhebliche Mängel auf und birgt dadurch Verletzungsgefahren für die Kinder und Jugendlichen. Die Landesförderung wird dazu beitragen, diese Sicherheitsrisiken zu beseitigen und eine sichere Nutzung auf einem modernen Kleinspielfeld zu ermöglichen.“, führt Erikli weiter aus.

Weitere Informationen:
In diesem Jahr werden insgesamt 117 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rund 18,3 Millionen Euro gefördert. Auch in diesem Jahr konnten wieder alle förderfähigen Anträge berücksichtigt werden. Die Zuschüsse werden für vielseitig nutzbare Einrichtungen bewilligt, die sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetrieb von Sportvereinen zur Verfügung stehen.