Pressemitteilung: Land baut Radweg am Bahnhof Reichenau weiter aus

Erst vor einer Woche gab das Land bekannt, Radwegemaßnahmen in Radolfzell zu fördern. Heute kommt schon der nächste Radweg im Wahlkreis Konstanz dazu: Das Land hat den Radweg Riedstraße – Anschluss Kindlebildstraße/Bahnhof Reichenau ins Bauprogramm für das laufende Jahr aufgenommen, teilt die Landtagsabgeordnete Nese Erikli mit.

„Mit dieser Maßnahme verbessert sich die Infrastruktur am Bahnhof Reichenau deutlich“, betont die Konstanzer Landtagsabgeordnete.  „Wir wollen das Rad auch für den Alltag attraktiver machen. Dafür brauchen wir ein möglichst lückenloses Netz gut ausgebauter Wege. Mittelfristig wollen wir erreichen, dass 20 Prozent aller Wege in Baden-Württemberg auf dem Fahrrad zurückgelegt werden. Besonders Fahrradwege zu Bahnhöfen sind wichtig, damit der Umstieg vom Auto auf Fahrrad und ÖPNV leichter gemacht wird.“

Das Land hat 2016 eine umfassende Radstrategie sowie die Pläne für ein Alltagsradnetz Baden-Württemberg beschlossen. Das Land geht den Radwegebau strategisch an – es analysiert, wo besonders viele Pendlerinnen und Pendler unterwegs sind, an welchen Stellen es nachweislich Ausbau-Bedarf gibt und wo das Potential hoch ist, dass die Menschen öfter aufs Rad umsteigen. Entsprechend wird das Gesamtprojekt „Radnetz Baden-Württemberg“ Schritt für Schritt umgesetzt. Bis 2030 soll es auf 7000 Kilometern neu gebauter, erweiterter und besser miteinander vernetzter Radwege alle Ober- und Mittelzentren über Hauptrouten nach einheitlichem Standard verbinden.