Pressemitteilung: Mehr als 600.000 Euro für Schulsanierungen im Wahlkreis Konstanz

Mit einem großen Sanierungs- und Bauprogramm hilft die grün-geführte Regierung landesweit Schulen, ihre Gebäude, Heizungen oder Technik zu erneuern und für den Ganztagsbetrieb auszubauen. Auch die Berchenschule Konstanz (246.000 Euro) und die Schule am Buchenberg (134.000 Euro) in Konstanz sowie die Grundschule Gaienhofen-Horn (225.000 Euro) erhalten dringend benötigte Mittel.

„Es freut mich sehr, dass in meinem Wahlkreis mehr als 600.000 Euro in unser aller Zukunft investiert wird: eine angemessene Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler“, sagt die Landtagsabgeordnete Nese Erikli. „Die vielen Gespräche und Briefe, mit denen ich mich für die Schulen in meinem Wahlkreis einsetze, fruchten.“

Die Grundschule in Horn feiert dieses Jahr ihren 60. Geburtstag, der Sanierungsbedarf ist hoch. Mit dem vom Land bereitgestellten Geld kann die Gemeinde ein Drittel der Kosten unter anderem für die Erneuerung der Beleuchtung sowie der Leitungen stemmen. „Es ist ein gutes Signal, dass die Schule auch in die Digitalisierung investieren kann“, ergänzt Nese Erikli. Unter anderem soll die Grundschule einen eigenen Serverraum erhalten, der Gymnastikraum wird zum Medienraum umgewidmet.

Auch an der Berchenschule in Konstanz ist der Bedarf an Landeszuschüssen hoch. Die Fassade der aus dem Jahr 1969 stammenden Grund- und Werkrealschule muss aufwendig energetisch saniert und gedämmt werden. Dies und Verbesserungen in den Brandschutz ließen die Kosten der Sanierung zuletzt steigen.

Mit der Schule am Buchenberg erhält ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum eine dritte Schule aus der Region zwischen Konstanz und der Halbinsel Höri Geld für Umbaumaßnahmen und Instandhaltungen.

„Eine wichtige Investition in unsere Zukunft.“

Nese Erikli, Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Konstanz

Nese Erikli hält insbesondere die energetische Instandhaltung für einen klugen Schritt, erstens mit Blick auf die Klimabilanz und zweitens auf die steigenden Energiekosten: „Wir müssen alles daransetzen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern.“ Mit der bereitgestellten Förderung von insgesamt 206 Millionen Euro für Schulen in ganz Baden-Württemberg nehme die Landesregierung ihre Vorbildunktion ernst, so Erikli weiter. „Sie bekennt sich ganz klar dazu, die Kommunen bei Sanierungen und Erweiterungen zu unterstützen und die Gebäude fit für die Zukunft zu machen.“

Insgesamt werden für das Haushaltsjahr 204 Sanierungs- und Baumaßnahmen mit insgesamt 206
Millionen Euro gefördert. Das Land und der Bund unterstützen die Kommunen bei dieser gewaltigen
Herausforderung.