Pressemitteilung Nese Erikli MdL: Land fördert Weiterbildungsprojekt der Bodensee Stiftung mit rund 170.000 Euro

12. Juli 2023

Das baden-württembergische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus bezuschusst im Rahmen der Projektförderung BAU.weiter.BILDEN@BW sechs neue und innovative Weiterbildungsprojekte für eine nachhaltige Bauwirtschaft mit 1,45 Millionen Euro. Davon profitiert auch die Region. Auf ein Weiterbildungsangebot der in Radolfzell ansässigen Bodensee Stiftung entfallen 171.979 Euro.

Die Grüne-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Konstanz-Radolfzell, Nese Erikli, unterstützt die Stiftung seit langem und freut sich daher sehr über diesen Erfolg: „Mein herzlicher Glückwunsch geht an die Bodensee Stiftung aus meinem Wahlkreis, die diese Förderung zu Recht erhalten haben. Durch ihr mehrteiliges Weiterbildungsformat setzen sie ein wichtiges Zeichen für den Ausbau von zukunftsfähigen sowie klimafreundlichen Technologien bei der Gestaltung von Gebäuden. Die Anerkennung dieser wertvollen Initiative zeigt, dass wir als Land den Wert solcher Fortbildungen erkennen und fördern.“

Bei dem Weiterbildungsprojekt der Bodensee Stiftung handelt es sich um eine Kooperation mit dem Weiterbildungszentrum für innovative Energietechnologien der Handwerkskammer Ulm (WBZU), der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe (Bia), dem Dachdecker-Bildungszentrum BW sowie dem Bundesverband GebäudeGrün e.V..

Die mehrteilige Weiterbildung richtet sich insbesondere an Fachpersonal im Bausektor, wie Handwerksbetriebe der verschiedenen beteiligten Gewerke und Energieberater bzw. -beraterinnen. Geschult werden diese in Bezug auf Solargründachkonstruktionen. Hierzu sollen auch regionale Demonstrationszentren aufgebaut werden.

„Kombinationen aus begrünten Dächern und Photovoltaikanlagen spielen eine entscheidende Rolle. Sie vereinen ökologische Nachhaltigkeit und ökonomischen Nutzen, indem sie nicht nur zur Energiegewinnung beitragen, sondern auch zur Verbesserung der Lebensqualität in urbanen Räumen“, sagt Nese Erikli. „Für die Errichtung und den Betrieb der Solargründachkombinationen ist gut geschultes Personal unerlässlich. Genau an dieser Stelle setzt das Weiterbildungsangebot der Bodensee Stiftung an. Die erhaltene Förderung ist daher von entscheidender Bedeutung, um die notwendige Qualifikation und Expertise in diesem Bereich sicherzustellen.“