Pressemitteilung Nese Erikli MdL: Über 750.000 Euro für Sportstätten im Wahlkreis Konstanz

15. Mai 2025 

Die baden-württembergische Landesregierung unterstützt in diesem Jahr zahlreiche Sanierungs- und Neubauprojekte von Sportstätten. Der Wahlkreis Konstanz-Radolfzell profitiert davon gleich mehrfach, mit insgesamt 757.000 Euro.

Für die örtliche Abgeordnete Nese Erikli sind funktionale und moderne Sportstätten dabei weit mehr als nur Orte der sportlichen Betätigung: „Sie sind zentrale Treffpunkte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Aus diesem Grund setze ich mich als Mitglied im Finanzausschuss für die nachhaltige Förderung dieser Einrichtungen ein. Sport verbindet Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Herkunft und aus allen sozialen Schichten – dafür brauchen wir zeitgemäße, barrierearme und gut ausgestattete Sportstätten.“

Konkret fließt das Geld in folgende Projekte der Stadt Konstanz und der Gemeinde Öhningen:

  • 123.000 Euro für die Sanierung der Schänzlehalle.
  • 75.000 Euro fließen in die Sanierung der Sporthalle Paradies.
  • Mit 189.000 Euro wird die Sanierung der Heinrich-Suso-Turnhalle unterstützt.
  • 37.000 Euro erhält die Kapitän-Romer-Halle (MZH) für Sanierungsmaßnahmen.
  • 258.000 Euro stellt das Land für die Erneuerung der Freisportanlage Schänzle zur Verfügung.
  • Mit 75.000 Euro wird der Neubau von Umkleideräumlichkeiten mit sanitären Anlagen im Zuge des Neubaus des Hauses der Vereine in Öhningen gefördert.

Insgesamt werden landesweit 112 kommunale Sportstättenbauprojekte mit rund 17,3 Millionen Euro gefördert. Die Auswahl erfolgte in enger Abstimmung zwischen dem Kultusministerium, den Regierungspräsidien, den kommunalen Landesverbänden und den baden-württembergischen Sportbünden. Alle eingereichten Anträge konnten berücksichtigt werden.