Pressemitteilung Nese Erikli MdL: Über 7 Millionen Euro für den Breitbandausbau in der Gemeinde Öhningen

23. Oktober 2023 

Das Land Baden-Württemberg unterstützt den Breitbandausbau der Gemeinde Öhningen mit über 7,6 Millionen Euro. Die GRÜNE-Landtagsabgeordnete Nese Erikli erklärt: „Damit ist der Weg frei für schnelles Internet in der Gemeinde Öhningen. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Bürgerinnen und Bürger und verbessert die Attraktivität der Gemeinde als Wohnort. Gleichzeitig profitieren auch die Grundschule und die ortsansässigen Unternehmen von der verbesserten digitalen Infrastruktur.“

Laut zuständigem Ministerium fließen insgesamt rund 73 Millionen Euro in die Projekte, wie am gestrigen Donnerstag in Stuttgart bekannt gegeben wurde. Die Landesregierung übergab 41 Zuwendungsbescheide an Empfänger aus 13 Landkreisen. Darunter befinden sich Anschlüsse für über 1600 Gewerbetreibende, 32 für öffentliche Einrichtungen und 94 für Schulen. Erikli sagt dazu: „Insbesondere für Schulen ist eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung unerlässlich, denn sie erleichtert die Integration digitaler Lehrmaterialien in den Unterricht und ermöglicht die Förderung der digitalen Kompetenzen der Kinder.“

Im Doppelhaushalt 2023/2024 sind insgesamt 660 Millionen Euro für den Breitbandausbau vorgesehen. Damit setzt sich die Landesregierung für den Ausbau und die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur ein. „Eine flächendeckende Breitbandversorgung ist auch eine entscheidende Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinden und Städte. Es gewährleistet die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und ist somit eine treibende Kraft für eine stabile Wirtschaftsleistung.“, meint Erikli.