Pressemitteilung Nese Erikli MdL: Land fördert die Innenentwicklung von Moos mit über 64.000 €

05. März 2024 

Im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz erhält die Gemeinde Moos vom Land Baden-Württemberg über 64.000 Euro für die Innenentwicklung. „Das sind sehr gute Neuigkeiten für die Gemeinde Moos, die bereits in der Vergangenheit von dem Entwicklungsprogramm profitiert hat.“, so Nese Erikli, Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Konstanz-Radolfzell.

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum zielt auf strukturelle Verbesserung von Städten und Gemeinden ab. Insbesondere unterstützt es Projekte, die den Ortskern stärken und ein zeitgemäßes Leben in der Gemeinde ermöglichen. In diesem Jahr werden 1.113 Projekte mit insgesamt rund 104,4 Millionen Euro gefördert. Nese Erikli sagt dazu: „Das große Investitionsvolumen zeigt, dass die Landesregierung sich mit hohem Engagement für die Stärkung des Ländlichen Raums einsetzt. Wir werden uns auch weiterhin dafür starkmachen, die ländlichen Regionen attraktiv und zukunftsfähig zu gestalten.“

Hintergrundinformationen:

Das ELR besteht seit 1995 und versteht sich als zentrales Förderinstrument für den Ländlichen Raum. Rund die Hälfte der verfügbaren Programmmittel fließen in Projekte des Förderschwerpunkts „Innenentwicklung/ Wohnen“. Weitere Informationen zum ELR finden sich im Internet unter  https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicher-raum/foerderung/elr.